Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Freies offenes WLAN in der Gemeinde Leiwen

Die Gemeinde Leiwen hat seit Anfang des Jahres damit begonnen ein flächendeckendes offenes WLAN aufzubauen. Dazu wurden an mehreren öffentlichen Plätzen wie dem Forum Livia, dem Gemeindebüro und dem Rasenplatz Freifunk-Router installiert.

Jeder weitere Router trägt dazu bei die Netzabdeckung in der Gemeinde zu verbessern. Daher haben auch schon mehrere Privatpersonen solche Router bei sich zuhause aufgestellt. Wer die Initiative unterstützen will kann gerne für einen einmaligen Unkostenbeitrag einen fertig konfigurierten Router bei der Gemeinde erwerben. Einfach eine Email an freifunk@leiwen.de schreiben und wir melden uns bei Ihnen.

Um das freie Netz zu nutzen muss man das Smartphone oder Tablet einfach nur mit dem WLAN mit dem Namen “trier.freifunk.net” verbinden. Es wird kein Kennwort benötigt. Ist man einmal verbunden wird sich das Smartphone automatisch mit jedem Freifunk-Router in der Gemeine sowie den Nachbargemeinden verbinden sobald es in deren Reichweite ist.

Ein solcher Freifunk-Router kann auch so konfiguriert werden, dass er neben dem Freiunk-WLAN ein weiteres privates WLAN zur Verfügung stellt. Wer also plant sein eigenes WLAN zu Hause zu erweitern kann so gleichzeitig helfen das offene WLAN in Leiwen zu erweitern.

Mehr zu freifunk in Leiwen…

Zurück zum Anfang