Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wasserentnahmestelle an der Mosel

Nachdem die defekte Pumpe ausgetauscht wurde ist die Wasserentnahmestelle an der Mosel wieder in Betrieb. Da diese nun gedrosselt eingebaut wurde und der Wasserstand derzeit eher niedrig
ist, Ist gegenüber den Vorjahren nur eine verhältnismäßig geringe Wassermenge zu entnehmen. Nach wie vor empfehlt das Wasserwerk der Verbandsgemeinde, das Wasser zur Spritzbrühenbereitung aus der Trinkwasserleitung zu entnehmen. Eine gesonderte Vereinbarung mit eigenem Anschluss zu eigenen Konditionen ist für Weinbaubetriebe dort möglich. In diesem Zusammenhang weise ich nochmals auf einige Verhaltensregeln bei der Wasserentnahme zur Spritzbrühenbereitung hin:

  1. Eine Entnahme ist alleine zu diesem Zweck erlaubt, wer Wasser für andere Zwecke insbesondere für das Reinigen von Fässern entnimmt macht sich strafbar.
  2. Die Entnahme kann nur zu den festgelegten Zeiten erfolgen. Das gilt insbesondere für die Entnahmestelle im Ort.
  3. Traktoren sind immer auszuschalten und die Entnahme hat so zu erfolgen, dass keine Verunreinigungen entstehen. Eine Reinigung der Spritzgeräte an der Entnahmestelle ist strikt verboten!
Zurück zum Anfang