Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

St. Laurentius Sekt

Seit mehr als 30 Jahren ist das Sektgut St. Laurentius Sektgut in der Sektproduktion tätig. Von den Winzern der Partnergemeinde Le Mesnil sur Oger inspiriert und unterstützt, entstand 1982 der erste Riesling-Sekt im traditionellen klassischen Flaschengärverfahren.

Heute werden 95 % der Weine aus dem eigenen Weingut im klassischen Champagnerverfahren versektet. Hinzu kommt die Lohnversektung für andere Winzer. Ausgebaut wird in den Geschmacksrichtungen Extra Brut (10 %) Brut (85 %), Extra Trocken /Trocken (5 %).

Wo anfangs nur auf Riesling gebaut wurde, gehören nun auch die Rebsorten Weißburgunder, Spätburgunder, St. Laurent, Auxerrois, Elbling und Chardonnay zum Repertoire.

Unsere Betriebsphilosophie: nie einen Stillstand erreichen, sich immer neue Ziele stecken, indem man nach immer höherer Qualität strebt und Sekte produziert, die an Champagner angelehnt aber dennoch typisch für die Region Mosel sind.

Unverändert seit den Anfangszeiten ist die klassische Methode der Flaschengärung und die Freude am Begehen neuer Wege. „Außer meiner Frau Gisela leisten inzwischen auch meine beiden Töchter Katja und Nadine einen erheblichen Beitrag“, so der Vater, die sich genauso für die perlenden Köstlichkeiten begeistern wie er.

Heute stellen wir, das Sektgut St. Laurentius, aus unseren Weinen jährlich rund 80.000 Flaschen St. Laurentius Sekt nach der Methode der klassischen Flaschengärung her. Neben Erzeugung der eigenen Sekte gehört seit 1993 auch die Lohnversektung für andere Winzer zu unserem Tätigkeitsfeld. So können auch zahlreiche Winzerkollegen die Möglichkeiten des Sektgutes nutzen. Die Gesamtproduktion beläuft sich dadurch bisweilen auf stattliche 330 000 Flaschen jährlich.

Bei Wein wie bei Sekt gilt: Qualität durch höchste Sorgfalt und größtmögliche Individualität!
Finesse und Faszination, Sortencharakter sind hierbei für unseren Familienbetrieb oberstes Gesetz.

Adresse

St. Laurentius Sekt
Laurentiusstraße 4
54340 Leiwen

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang