Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Breitensport im Sinne des Wortes: Kinder- und Jugend-Leichtathletik, Frauen- und Männer-Gymnastik, Laufen und Wandern für alle Altersgruppen, regelmäßige Trainingsstunden. Gesellige Angebote, übers Jahr verteilt, runden die Aktivitäten ab.

Spielerisch an die Grundsportarten: Laufen – Springen – Werfen heranzuführen machte Spaß und konnte etliche Kinder und Jugendliche begeistern, denn „höher – weiter – schneller“ scheinen im Wesen des Menschen angelegt! Doch nicht nur messbare Leistungen waren angesagt, sondern auch der soziale, integrative Aspekt des gemeinsamen Sporttreibens waren im Blick. Wir waren immer offen auch für Kinder mit Migrationshintergrund! Angestrebt wurde immer auch, Jugendliche als Helfer einzusetzen in der Hoffnung, sie mittelfristig als „Übungsleiter“ zu gewinnen, um das Weiterleben nach der Gründergeneration zu sichern.

So betreuen wir heute im Verein –ganzjährig, außer Ferien – zwei Kinder- bzw. Jugend-Leichtathletik-Altersgruppen mit jeweils ca. 15/18 Aktiven; zwei Seniorinnen-Gruppen mit jeweils ca. 10/12 Teilnehmern, eine W 50 – Damengruppe mit 12 Aktiven , eine M 50 – Männergruppe mit 18 Teilnehmern sowie eine Damen Aerobic-Gruppe mit ebenfalls ca. 15 Aktiven. Im Sommer wird darüber hinaus ein Sportabzeichen-Kurs angeboten. So sind derzeit in unserem Verein ca. 130 Mitglieder „auf den Beinen“. Die Übungsstunden finden überwiegend in der Turnhalle der Grundschule Leiwen statt, im Sommer mit der Jugend auf der Leichtathletik-Anlage des VG-Stadions Schweich sowie auch ganzjährig draußen in der Natur.

Zu unserer offiziellen Webseite.

Zurück zum Anfang