Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Leiwen startet mit Dorffunk!

Die Ortsgemeinde Leiwen war seit Ende des Jahres 2019 in Vorbereitung den Dorffunk und die dazugehörige Internetseite für die Bürger der Ortsgemeinde zu schalten. Die Entwicklungen im Bereich der Corona-Epidemie haben die Entwicklungen jetzt so über den Haufen geworfen, dass das Innenministerium die App bereits jetzt für alle Gemeinde freigeschaltet hat. Das stellt uns vor größere Herausforderungen, da wir bisher eine strukturierte Einführung mit Infoveranstaltung und Schulung bevorzugt haben. Jetzt dann so!

Alle Informationen, was die Plattform Digitale Dörfer für unsere Gemeinde bringt erhaltet ihr in diesem Video:

Wie der Dorffunk funktioniert erfahrt ihr in den Tutorials:

Ich bitte zu beachten, dass die Funktion der Gruppen derzeit zentral von uns organisiert wird. Wir legen derzeit für die Vereine Gruppen an und würden uns über Vorschläge für weitere Gruppen freuen. Wollen hier aber weiterhin etwas Struktur behalten.

Mit der Fertigstellung der neuen Internetseite der Gemeinde, wird auch der Bereich der Dorfnews und der Events erweitert. Derzeit werden in den Dorffunk unter News nur die amtlichen Mitteilungen der Ortsgemeinde eingestellt. In Zukunft sollen aber auch die Vereine die Möglichkeit haben über die Internetseite der Gemeinde eigene Beiträge zu erstellen und Termine ein zu pflegen. Wir arbeiten jetzt unter Hochdruck daran hier weiter zu kommen und müssen der Situation geschuldet, dass die Einführung jetzt so plötzlich kam, nacharbeiten. Wir hätten lieber ein fertiges Produkt präsentiert.

Aber daher: Schaut einfach öfter vorbei, nutzt den Dorffunk und freut euch auf die zukünftige umfangreiche Vernetzung der Gemeinde Leiwen!

Sascha Hermes
Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang