Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bienenwiesen für den Sommer

Als Beitrag zum Naturschutz und auch weil es eine schöne Alternative zum üblichen Rasen ist hat die Gemeinde Leiwen auch in diesem Jahr wieder mehrere Flächen als Blühwiesen für die Bienen angelegt. Blühende Gräser und Blumen sorgen dafür, dass sich die Bienen der Imker, aber auch viele andere wilde Insekten wohlfühlen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität in der Landschaft.

Vielen Dank dem Raiffeisenmarkt Thörnich, der uns bei der Anschaffung des Saatgutes unterstützt hat. Insbesondere unserem Imker im Gemeinderat Markus Jostock danke ich dafür, dass er in diesem Jahr die Koordination der Bodenbearbeitung und der Einsaat übernommen hat.

Neben den allen sichtbaren Flächen direkt am Dorf wie im Moselvorland, haben wir auch Flächen im Bereich des Moselsteiges mit Blühwiesen angelegt. Ich hoffe, dass sie dann im Sommer dort die Wandertouristen erfreuen können.

Die ersten trockenen Tage mussten mit einer ausreichenden Bewässerung übevrückt werden, ich hoffe dass die Regenfälle ausreichen werden, dass die Wiesen im Sommer erblühen und damit den Bienen ausreichend Nahrung geben, damit unsere Imker hochwertigen Honig produzieren können.

Zurück zum Anfang