Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Elektrisches Licht und Bahnanschluss

Elektrisches Licht und Bahnanschluss

Ereignis-Datum: 4. Februar 1903

Mit dem Bau der Moselbahn als Erschließungsstrecke der Moselorte wurde auch Leiwen an den Schienenverkehr angeschlossen. Im April 1903 eröffnete der Erste Abschnitt der Moselbahn von Trier bis Leiwen. 1905 wurde die Strecke mit der Anbindung in Bullay an die Fernstrecke Trier-Koblenz fertig gestellt. Leider ist der Betrieb bereits 1968 wieder eingestellt worden und heute erinnere nur noch die alten Bahndammanlagen über die der Moselradweg führt an diese Zeit.

1911 wird ein für die damalige Zeit besonderes Großprojekt in Leiwen gebaut: Das Dhronkraftwerk. Von den damaligen Stadtwerken Trier sollte es Strom für die Stadt Trier erzeugen. Durch einen Staudamm im Bereich der Kleinen Dhron und einen Stollen für die Wasserführung durch den Berg in die Turbinen des Kraftwerkes an der Mosel, wird Strom erzeugt. Mit dem Vertrag zum Bau sicherte sich die Ortsgemeinde auch die Elektrifizierung der Straßenbeleuchtung und der Häuser in der Gemeinde zu. Das Kraftwerk, ist auch heute nach 100 Jahren in Betrieb.

 

Zurück zum Anfang