Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kapelle am Josefsberg

Die Kapelle wurde zur Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkrieges errichtet. Ursprünglich trug sie den Namen „Kriegergedächtniskapelle“. Sie wurde an Christi Himmelfahrt von Pfarrer Heinrich Kurtenbach eingeweiht. Im Jahre 2006 haben Touristen eine Statue des hl. Josefs gestiftet. Der Name Josefsberg hat jedoch nichts mit dem heiligen Josef zu tun, sonder er geht auf den Ortsvorsteher Josef Bartel zurück, der im Jahre 1900 den „Ginsterberg“ aufteilen ließ, seitdem spricht man sowohl vom Josefs- als auch vom Ginsterberg.

 

Am besten genießt sich die Aussicht auf den Weinort Leiwen mit einem leckeren Glas Wein. Kein Wein dabei? Kein Problem! In der Weinbar (Weinfass oben bei der Schutzhütte) befinden sich verschiedene leiwener Weine und Wasser. Einfach auf Weinbars am Moselsteig gehen und bequem per paypal bezahlen.

Kein Empfang? Auch kein Problem! Bei der Weinbar gibts kostenloses offenes WLAN. Einfach mit trier.freifunk.net verbinden.

 

Zurück zum Anfang